Liebe Leserinnen und Leser,

Mein Name ist Manon Luther

Ich bin Ihre Europakandidatin der SPD bei den kommenden Europawahlen am 9. Juni. 1996 wurde ich in Hordorf geboren und wuchs in diesem charmanten kleinen Dorf in der Nähe von Cremlingen auf. Nach meinem erfolgreichen Abitur im Jahr 2015 konnte ich im September letzten Jahres mein Jurastudium mit dem 1. Juristischen Staatsexamen erfolgreich abschließen. Von 2021 bis zur Berufung meines Chefs zum Minister in Hessen 2024 habe ich ebenfalls als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag gearbeitet.

Mein politisches Engagement

… begann im Jahr 2013, als ich den Jusos beitrat. Anfangs trieb mich die Bildungspolitik an, da ich dazu beitragen wollte, die Bildungslandschaft zu verbessern. Doch bald wurde mir bewusst, dass es viele weitere wichtige Fragen unserer Zeit gibt, die unsere Aufmerksamkeit und unser Engagement erfordern. Die Jusos wurden meine politische Heimat. Hier fand ich Gleichgesinnte, junge Menschen, die genauso wie ich den Wunsch hatten, die Welt um sich herum zu gestalten. Das gemeinsame Engagement hat mich immer wieder motiviert, weiterzumachen. Im Laufe der Jahre hatte ich die Freude, mehrere Jahre lang den Bezirk Braunschweig der Jusos als Bezirksvorsitzende zu vertreten. Diese Position ermöglichte es mir, lokale politische Initiativen zu unterstützen und junge Menschen in unserer Region dazu zu motivieren, sich ebenfalls politisch zu engagieren. In den vergangenen vier Jahren hatte ich die Gelegenheit, den Juso-Verband auf Bundesebene als stellvertretende Vorsitzende zu repräsentieren. Diese Zeit war von intensiver politischer Arbeit, dem Austausch von Ideen und dem Streben nach Veränderung auf nationaler Ebene geprägt. Sie hat meine politischen Überzeugungen weiter gestärkt.

Meine Kandidatur

Wenn ich auf die kommenden Wochen bis zur Wahl schaue, stehen da natürlich schon viele Termine im Kalender, auf die ich mich freue. Von Gifhorn bis Goslar, aber natürlich auch Braunschweig lerne ich unser Braunschweiger Land noch besser kennen und stehe dabei intensiv im Kontakt mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern. Bei den kommenden Europawahlen steht die europäische Staatengemeinschaft vor zahlreichen Herausforderungen, von der Bewältigung der Klimakrise bis zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlichem Wohlstand. Diese Herausforderungen erfordern engagierte Vertretung. Als Mitglied des Europäischen Parlaments werde ich mich mit Leidenschaft und Entschlossenheit für die Anliegen der Menschen in meiner Region und in ganz Europa einsetzen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, für das Europäische Parlament zu kandidieren.

Europa ist wichtig

Die EU ist nahezu überall. Privat merkt man sie anhand der einheitlichen USB-C Handyanschlüsse, und im Urlaub müssen Anbieter wegen ihr Gebühren für mobile Daten und Anrufe innerhalb der EU zu den deutschen Vertragskonditionen anbieten. Volkswagen ist für unsere Region in Europa mehr als nur zwei Buchstaben auf einem Bürogebäude. Dank der Fördergelder der EU und dem freien Binnenmarkt profitiert der Absatz von VW, und der Preis für die Kunden massiv dank der EU. Auch sind wir die forschungsstärkste Region Europas dank Strukturen und Investitionen hier vor Ort. In der Stadt Braunschweig gibt es viele Projekte, die direkt durch die EU gefördert werden, von denen man viel zu wenig hört, die aber hochaktuell sind. So erinnern sich bestimmt alle noch an die Hochwasserstände zwischen den Jahren 2023/24, welche auch in den ersten Monaten im neuen Jahr bestand hatten. Die EU unterstützte bereits ein Jahr vor dem Hochwasser ein Projekt an der Technischen Universität Braunschweig, welches sich mit Klimaszenarien und integrierter Systemmodellierung befasst und dabei auch den Hochwasserschutz erforscht. Fördervermögen für allein dieses Projekt? 633.476€!

Für Braunschweig

In Brüssel möchte ich mich für unsere Löwenstadt einsetzen, um tolle Projekte zu unterstützen, die einen nachhaltigen Mehrwert für uns alle haben. Ich stehe für Veränderung, soziale Gerechtigkeit und eine bessere Zukunft für uns alle. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mich näher kennenlernen möchten, zögern Sie nicht, mir zu schreiben. Gemeinsam können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit angehen und ein gerechteres und lebenswerteres Europa gestalten.

Europäische Grüße,

Ihre
Manon Luther
SPD-Europakandidatin

Manon Luther
Manon Luther, Europa-Kandidatin für Braunschweig

E-Mail: @Manon.Luther
Homepage: Manon-Luther.de
Telefon (Büro): 0531 / 480 98-12