Ulrich Volkmann

Ulli

Alter: 72 Jahre

verheiratet, 3 Töchter

Bezirksbürgermeister

Politische Interessen: Sport, Soziales, Arbeit für den Stadtbezirk

Hobbys: Familie, Freunde, Laufen, Faustball, bekennender „Aantracht“-Fan, auch in schlechten Zeiten, Reisen, Lesen, Garten

diese Partei am ehesten meinen Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit entgegen kommt.

Beigetreten bin ich der SPD weil mich die Friedenspolitik von Willy Brandt beeindruckt hat. Durch die Ostverträge wurde seinerzeit der Frieden in Europa deutlich sicherer. Die Ostpolitik war der erste Schritt in Richtung Wiedervereinigung, zu der allerdings dann auch andere Politiker beigetragen haben.

Politische und gesellschaftspolitische Aktivitäten

1972 – 1979 Ratsherr der Einheitsgemeinde Harsum

1974 – 1979 Mitglied im Ortsrat der Ortschaft Harsum

Mitglied im Sozialausschuss

Mitglied im Satzungsausschuss

Mitglied im Sport- und Jugendausschuss

Mitbegründer der Juso-AG Harsum

Zeitweise Sprecher der Juso-AG Harsum

Mitglied im Juso-Unterbezirksvorstand Hildesheim/Alfeld

Schriftführer im SPD Vorstand Harsum

Jugendvertreter im Personalrat der Bezirksregierung Hildesheim

Jugendvertreter im Bezirksvorstand des VDL Hildesheim (Gewerkschaft)

Jugendvertreter im Landesvorstand des VDL Niedersachsen

Gruppenratsvorsitzender an der Bezirksregierung Hildesheim (Gruppenrat = ein Modellversuch eines Personalrates nur für Auszubildende)

1979 Umzug nach Braunschweig

1979 – 1986 Mitarbeit bei Amnesty International

Vorstandsmitglied im SPD Ortsverein Volkmarode, Schapen, Dibbesdorf

10 Jahre Klassenelternratsvorsitzender an der IGS Querum

10 Jahre stellvertretender Schulelternratsvorsitzender an der IGS Querum

1 Jahr im Schulelternrat der IGS Franzsches Feld

2004 – 2009 Betriebsratsmitglied

2001 – heute Hauptverantwortlicher für den Schapener Volkslauf (Volkslaufwart)

2004 – heute Vorstandsmitglied des TSV Schapen, z.Zt. als 2. Vorsitzender

Hauptverantwortlicher für das Jubiläumsjahr/Volksfest 2011

seit 2011 Bezirksbürgermeister im Stadtbezirksrat 114 Volkmarode