Wahlen 2021

Als stärkste Gruppe im Stadtbezirksrat konnten wir in den letzten Jahren viele Projekte erfolgreich umsetzen. Auch in den nächsten Jahren wollen wir dafür sorgen, dass der Osten Braunschweigs eine lebens- und liebenswerte Nachbarschaft bleibt. Und wir wollen das Erreichte noch ausbauen und die Lebensqualität weiter steigern. Hierfür brauchen wir, das ganze Team und ich als Ihr Kandidat für das Bezirksbürgermeisteramt, wieder Ihre Unterstützung. Schauen Sie doch mal in unser Programm. Freuen Sie sich auf unseren Podcast. Lesen Sie meinen Motivationsbrief zu meiner Kandidatur. Und unterstützen Sie uns durch Ihre Stimme am 12. September 2021.

Ihr Ulrich Volkmann mit Team

Ulli

Stadtbezirksrat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Nach zehn Jahren in der gestalterischen Verantwortung wollen wir auch nach dem 12.09.2021 unsere Arbeit für Sie fortführen.  Durch die Zusammenlegung der Stadtbezirke 113 „Hondelage“ und 114 „Volkmarode“ wird der Wirkungskreis des Stadtbezirksrats ausgedehnt. Zusammen mit dem SPD-Ortsverein „Hondelage“ werden wir Brücken schlagen und die Entwicklung des lebenswerten Ostens von Braunschweig voranbringen. Mit Ihren Stimmen und einem Bezirksbürgermeister Ulrich Volkmann werden wir auch im vergrößerten Stadtbezirk 111 „Hondelage-Volkmarode“ unsere Ziele konsequent umsetzen, denn…

…wir wollen, dass Sie sich in unserem schönen Stadtbezirk wohl und „zu Hause“ fühlen!

Steine verbinden: Weg von Dibbesdorf nach Hondelage (Bildquelle: B. Kaufmann, SPD Hondelage, mit freundlicher Genehmigung)

Lernen Sie uns kennen

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen unser Programm und unser Team.

Wir kommen aber auch zu Ihnen. In Zuhörtouren besuchen wir die einzelnen Stadtteile. Hier haben Sie nicht nur die Gelegenheit mit den Kandidierenden für den Ortsbeirat ins Gespräch zu kommen. Auch unser Oberbürgermeisterkandidat Thorsten Kornblum stellt sich Ihren Fragen und Anregungen. Und Christos Pantazis wird seine Ideen erläutern, die er gerne als Bundestagsabgeordneter umsetzen möchte. Weitere Kontaktmöglichkeiten wird es an Infoständen geben. Oder sprechen Sie uns an, wenn wir Flyer verteilen oder Plakate aufhängen.

Schauen Sie doch mal in unseren Terminkalender rein! Wir freuen uns auf Sie!

Und haben Sie uns verpasst, dann schicken Sie uns doch einfach eine Email!

Unser Podcast "Deine Stimme für..."

Hier die Kurzinterviews mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl: Der Podcast!

Unser Programm

Für einen lebenswerten Stadtbezirk

1. Wir unterstützen die begonnenen Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen und fordern Verbesserungen an Verkehrsschwerpunkten für ein Miteinander von Auto-, Rad- und Fußverkehr
  2. Wir machen uns stark für Investitionen zugunsten unserer Kinder und Jugendlichen durch Sanierung von Schul- und Sportstätten
  3. Wir wollen Treffpunkte für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in Form eines Marktplatzes und eines Begegnungsforums für Alt und Jung
  4. Wir schaffen Rahmenbedingungen für die Ansiedlung von Unternehmen und Gastronomie
  5. Wir haben uns zum Ziel gemacht, eine Infrastruktur für ein sicheres und altersgerechtes Wohnen im Stadtbezirk zu gestalten
  6. Wir kümmern uns um den Ausbau des Angebots des ÖPNVs innerhalb unseres Bezirks und zu benachbarten Kommunen und Stadtteilen

Das haben wir für Sie in den letzten Jahren (u. a.) erreicht

Kreisverkehr in Schapen
Kreisverkehr in Schapen (Bildquelle: A. Gerndt, CC BY)
  • Realisierung des Kreisverkehrs in Schapen
  • Errichtung von Geschwindigkeitsdisplays in Dibbesdorf
  • Querungshilfe an der Schapenstraße
  • Umbau der Schülerbushaltestelle an der Sally-Perel-Gesamtschule
  • Verbindungsweg Volkmarode-Dibbesdorf
  • Schaffen von Verkehrssicherheit vor Schule und Kindergarten
  • Investitionen in die Infrastruktur an unseren Wegen
  • Zielgerichtete Zuwendungen an Vereine und Institutionen im Stadtbezirk
  • Unterstützung unserer Sportvereine für die Nutzung ihrer Trainings- & Wettkampfstätten

Unsere Kandidierendenliste

Steckbriefe

Der Rat der Stadt Braunschweig

Auch im Rat der Stadt Braunschweig wollen wir uns für die Belange unserer Stadtteile einsetzen. Hier sind unsere Kandidierenden:

Ulli

Ulrich Volkmann

In den Balken 5, 38104 Braunschweig
Email an: Ulrich Volkmann

Anna-Lena Scheeler

Tempelhofstr. 22 A, 38108 Braunschweig
Email an: Anna-Lena Scheeler

Darleen Wilk

Wendhäuser Weg 3 E, 38108 Braunschweig
Email an: Darleen Wilk

Die Kandidatinnen und Kandidaten des Gemeindewahlbereichs 11 „Nordost“ hat auch eine eigene Homepage!

Und mehr zur Kommunalwahlkampagne der SPD Braunschweig: Braunschweig BEWEGEN .

Bundestagswahl

Nach der Wahl (Kommunalwahl) ist vor der Wahl (Bundestagswahl). Wir kämpfen dafür, dass wir mit Christos Pantazis wieder einen direkten Kandidaten aus unserem Wahlkreis im Bundestag sitzen haben. Und wählen Sie Olaf Scholz zu unserem nächsten Bundeskanzler. Daher gilt: Beide Stimmen am 26.09.2021 für die SPD!