100 Jahrfeier des SPD Ortsverein Volkmarode-Schapen-Dibbesdorf

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 23. September 1910 wurde der SPD Ortsverein in Volkmarode gegründet und 100 Jahre später war das natürlich Anlass zu einer Jubiläumsfeier, um den Blick in die Vergangenheit zu werfen und in die Zukunft unserer drei Orte zu schauen. Als Gastredner eingeladen war der SPD-Bezirksvorsitzende Hubertus Heil, der es sich nicht nehmen ließ, zwischen Terminen in Berlin zu diesem besonderen Anlass nach Braun­schweig zu kommen. Dazu waren erschienen die Bundestagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende Dr. Carola Reimann und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat der Stadt Braunschweig, Manfred Pesditschek sowie der Ortsvereinsbetreuer des Unterbezirks, Dr. Christos „Kitto“ Pantazis.

Nach einführenden Worten unseres Orts­vereinsvorsitzenden Bernd Telm referierte Hubertus Heil über die Geschichte der SPD vom Anfang des vergangenen Jahr­hunderts bis in die Gegenwart und zog dabei auch die Parallelen zur Geschichte des Ortsvereins in Volkmarode-Schapen-Dibbesdorf. Insbesondere die Situationen vor und nach dem zweiten Weltkrieg wurden unter Beteiligung der zahlreichen Veranstaltungsgäste erörtert. Auch über den Zusammenschluss der einzelnen Ortsvereine und die Gebiets­reform in den siebziger Jahren wurde in Hinblick auf die sich damals er­gebenen Auswirkungen diskutiert.

Nach dem Referat, für das Hubertus Heil ausgiebig Beifall gezollt wurde, ging der Blick aller Genossinnen und Genossen nach vorne Richtung Kommunalwahl 2011, um nach einer Änderung der derzeitigen Mehrheitsverhältnisse in Stadtrat und Stadtbezirk für Braunschweig zukünftig eine sozialere und gerechtere Politik ge­stalten zu können.

Stefan Jung, 16.10.2010