Dreifeld-Sporthalle in Volkmarode

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Im April hat der Rat der Stadt Braunschweig den Bau einer Dreifeld-Sporthalle in Volkmarode beschlossen.

Dazu erklärt Bezirksbürgermeister Ulrich Volkmann: „Diese Entscheidung begrüße ich sehr und freue mich, dass der Schulsport der IGS Volkmarode gewährleistet ist..

Gleichzeitig hat der Rat beschlossen, dass in Schapen kein zusätzlicher Gymnastikraum

gebaut werden soll.

Das wiederum bedauere ich und halte diese Entscheidung für falsch.

Ich finde es fatal, das immer noch keine Lösung gefunden wurde, die auch die Belange des Sportvereins und der Kita Schapen berücksichtigt“

Anders, als in der Presse dargestellt, hat außerdem der Bezirksrat 114 vor geraumer Zeit (und vor der Entscheidung des Stadtrates) keinen Gymnastikraum, sondern einen Multifunktionsraum beantragt.

Das ist ein großer Unterschied. Während ein Gymnastikraum sportlichen Zwecken dienen würde, aber eben nur sportlichen Zwecken, soll der Multifunktionsraum allen Mitbürgern zur Verfügung stehen.

Der Raum könnte neben den sportlichen Aktivitäten, wie Rückenschule, Yoga, Aerobic, Kita-Sport, gleichfalls für Versammlungen der Vereine, Bezirksratssitzungen, aber auch Familienfeiern genutzt werden.

Der Kosten-Nutzen-Faktor einen Multifunktionsraums ist deutlich größer, als der eines reinem Gymnastikraums.

Der Bedarf für solch eine Lösung ist durchaus gegeben

Aktuell ist es so, dass es in Schapen nur die Vereinsmitglieder des TSV Schapen ihr Vereinsheim , bzw. die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr das Vereinsheim, das Feuerwehrgerätehaus zu nutzen dürfen. Nicht-Mitglieder sind außen vor.

Das gilt auch für andere Vereine.

Es gibt keine Gaststätte, erst recht keine Clubräume oder gar einen Saal.

Darum hat die Gruppe SPD/B90/DIE GRÜNEN/BIBS dem Bezirksrat einen Antrag vorgelegt, mit dem noch einmal ein Multifunktionsraum (analog Gemeinschaftsraum) beantragt wird.

Damit soll deutlich gemacht werden, dass sich mit der Ablehnung eines Gymnastikraums durch den Stadtrat die Forderung des Bezirksrates 114 nach einem Multifunktionsraum noch nicht erledigt hat.

Der Bezirksrat hat in seiner Sitzung vom 4. Juni 2018 diesem Antrag einstimmig zugestimmt.

Die Tatsache, dass alle Parteien diesen Antrag unterstützen, empfinde ich als sehr positiv.

Ihr Ulrich Volkmann