Entwässerung von Grundstücken in Schapen

Etliche Schapener Bürger haben Post von der Stadt Braunschweig bekommen. Darin wurde den Grundstückseigentümern der Straßen Trinitatisweg, Vorgarten, Gartenweg, Akeleiweg, Nelkenweg, In den Balken u.a. mitgeteilt, dass in den dortigen Abwasserkanälen bauliche Schäden festgestellt wurden. Die Eigentümer wurden aufgefordert, bis September 2021 auf ihren Grundstücken Kontrollschächte oder Reinigungsöffnungen bauen zu lassen und in der gleichen Zeit eine Inspektion und Dichtheitsprüfung in Auftrag zu geben.

Das hat bei den Betroffenen Unruhe und Sorgen hervorgerufen. Immerhin ist das ein kostenintentives Unterfangen. Und das zu Corona-Zeiten, in der viele Menschen deutlich weniger Einnahmen haben.

Deshalb habe ich heute mit dem FB Tiefbau und Verkehr telefoniert. Ich habe darum gebeten,dass die AnwohnerInnen von der Verwaltung über die Notwendigkeit der Maßnahmen direkt von der Verwaltung informiert werden und diese für Fragen und Antworten zur Verfügung steht.

Mir wurde geantwortet, dass das normalerweise so gehandhabt wird, dass man aber wegen der Corona-Pandemie die Mitbürgerinnen und Mitbürger keinem gesundheitlichen Risiko aussetzen will.

Das kann ich nachvollziehen und akzeptieren. Deshalb habe ich vorgeschlagen, stattdessen für Interessenten eine Skype-Konferenz anzubieten. Dazu war man aber nicht bereit und verwies auf die Webseite der Stadt. Außerdem könne man sich bei dem zuständigen Sachbearbeiter informieren.

Den Namen des betreffenden Sachbearbeiters, seine Durchwahlnummer und seine Email-Anschrift finden Sie im letzten Absatz des Schreibens aus diesem Monat.

Zuletzt habe ich nach einem eventuellen Widerspruchsrecht gefragt und die Auskunft erhalten, dass ein Widerspruch in diesem Fall nicht möglich ist.

Ihr Ulrich Volkmann