Kommunalwahl 2016 – SPD stärkste Kraft in Stadtrat und Stadtbezirk 114

Gewünscht und gehofft haben wir uns dieses Ergebnis, aber das es so klar ist, war auch für den SPD-Ortsverein Volkmarode, Schapen und Dibbesdorf nicht so zu erwarten gewesen! Hier die Ergebnisse für den Stadtbezirk:

wahlergebnis_114

Mit beeindruckenden 1.690 Stimmen und damit einer mehr als Verdreifachung seiner Stimmen hat Bezirksbürgermeister Ulrich Volkmann das Vertrauen der Volkmaroder, Schapener und Dibbesdorfer Bürger erhalten. Es zeigt in seiner Konsequenz insbesondere die Wertschätzung seiner Arbeit hier vor Ort auch außerhalb der parlamentarischen Arbeit. Zudem wurde damit die CDU als stärkste Kraft im Stadtbezirk nach Jahrzehnten abgelöst. Hier zu Ihrer Information die Stimmergebnisse der einzelnen SPD-Bewerber:

kandidatenergebnisse_2016

Neben Ulrich Volkmann gehören dem nächsten Stadtbezirk Stefan Jung, Anna-Lena Scheeler und Michael Greuel an.

Dank gilt an dieser Stelle auch allen Kandidaten, die sich für die SPD hier im Stadtbezirk haben aufstellen lassen – wir als gewählte Vertreter werden sie im Rahmen von Fraktionssitzungen und Mitgliederversammlungen in den politischen Gestaltungsprozess mit einbinden!

Außerdem gab es bei der Wahl zum Stadtrat ein sehr respektables Ergebnis für unsere Kandidaten Ulrich Volkmann und Anna-Lena Scheeler. Leider reichten für Ulrich Volkmann die 1.317 Stimmen und damit das viertbeste Ergebnis aller Bewerber im Wahlgebiet(!!!) nicht aus, um als zweiter SPD-Mandatsträger in den Rat der Stadt Braunschweig einziehen zu können. Wir werden im Stadtbezirksrat unsere Ratsvertreter aber für die Belange unserer Bürger einsetzen lassen!

ratsergebnis

Weitere Informationen zum Ergebnisse der Kommunalwahl in Braunschweig 2016 finden Sie hier.

Stefan Jung, 12.09.2016

Alle Daten und Grafiken von www.braunschweig.de