Radweg zwischen Volkmarode und Schapen

Eine Rad- und Fußwegverbindung im Verlauf der L633 zwischen Schapen  und Volkmarode ist von  der Bürgerschaft schon lange gewünscht und auch von der SPD schon seit den 70er Jahren gefordert worden. Im Jahre 2008 hat die Stadt das Vorhaben in die Maßnahme „Gemeinschaftsradwege“ aufgenommen  –  das besagt, dass Land und Stadt gemeinsam agieren, sich die Herstellungskosten teilen: die Stadt hat zudem den Grunderwerb zu finanzieren , das Land bleibt Eigentümer und trägt damit die Kosten für Unterhalt und Erneuerung. Im Zuge der Entscheidungen der städtischen Gremien stimmte auch der Bezirksrat  am 12.11.2009 einstimmig dem Planfeststellungsbeschluß zu.

Im Herbst 2010 erfolgten die Baumaßnahmen, die witterungsbedingt unterbrochen werden mussten: aber schon gleich nach Fertigstellung (und noch vor der Freigabe) wurde der Fuß-Radweg schon von der Bevölkerung „angenommen“ , indem die Absperrungen immer wieder zur Seite geschoben wurden. Eine geplante Eröffnungszeremonie fiel dem frühzeitigen Wintereinbruch zu Opfer.

Aber auch so wird der Fuß-Radweg weiter eifrig frequentiert von Fahrradfahrern wie auch von Spaziergängern und Joggern.

Im Januar 2011 hat sich der Stadtbezirksrat einstimmig für eine Beleuchtung des Radwegs eingesetzt  –  dies scheint aber zumindest vorerst an finanziellen  Gegebenheiten zu scheitern.

Theo Becker, 16.05.2011