Schaffung einer Begegnungsstätte in Schapen

Nach der Schließung der Gaststätte „Zum Alten Krug“ gibt es in Schapen nur noch zwei Lokale. Beide sind für größere Veranstaltungen nicht geeignet. Zwar kann man bei „Schäfers Ruh“ Familienfeiern etc. durchführen, jedoch nur tagsüber, denn am Abend ist das Ausflugslokal  geschlossen. Abendveranstaltungen sind daher dort nicht möglich. Der „Buchhorstblick“ wiederum bietet nicht die räumlichen Voraussetzungen für größere Veranstaltungen.

Das Feuerwehrgerätehaus, die Freizeiträume der Kirche und des Seniorenkreises wiederum stehen nur einem Teil der  Bevölkerung zur Verfügung. Das hat sicher auch rechtliche Gründe und ist nicht anders zu handhaben.

Was fehlt ist daher eine zusätzliche Begegnungsstätte in Schapen, die allen Bürgern zur Verfügung steht, sei es für Familienfeiern, sei es für Jugendpartys etc.

Die SPD-Kandidaten für den neuen Bezirksrat fordern daher die Schaffung von Gemeinschaftsräumlichkeiten. Ideal wäre ein Dorfgemeinschaftshaus, denkbar aber auch Anmietung geeigneter Räume. Dabei sind wir bereit auch „um die Ecke“ zu denken oder unkonventionelle Möglichkeiten zu diskutieren.

Ulrich Volkmann, 02.05.2011