SPD und GRÜNE beschließen Zusammenarbeit in Volkmarode, Schapen und Dibbesdorf

Bei den Kommunalwahlen konnten sowohl die SPD, als auch die GRÜNEN in Volkmarode, Schapen und Dibbesdorf deutliche Stimmgewinne erzielen. Um diesem klaren Wählerauftrag nachzukommen, haben sich die gewählten Bezirksratsmitglieder beider Parteien auf eine rot-grüne Koalition im Stadtbezirksrat verständigt. In allen zentralen Anliegen wie dem Ausbau der Stadtbahn, der Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten, dem Ausbau von Kindertagesstätten und Ganztagsschulen, der energetischen Modernisierung von öffentlichen Gebäuden und der Schaffung von Begegnungsstätten in den Ortsteilen konnten sich SPD und GRÜNE auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen und weitestgehende Übereinstimmung erzielen.

Damit geht zugleich auch eine Ära zu Ende. Nach 25 Jahren CDU-Regierung wird nun mit Ulrich Volkmann (SPD) ein neuer Bezirksbürgermeister den Stadtbezirksrat anführen. Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin wird Gesche Hand (GRÜNE).

Vertreter beider Parteien sind sich einig, dass in den kommenden fünf Jahren für die Bürgerinnen und Bürger in Volkmarode, Schapen und Dibbesdorf wichtige Projekte gestartet und vorangebracht werden. Darüber hinaus legen beide Koalitionspartner großen Wert darauf, dass der gute und enge Dialog mit den Verbänden und Vereinen sowie den Institutionen vor Ort auch in Zukunft weitergeführt wird.

28.09.2011, Ulrich Volkmann